Avanti-Kneipe

Infos und Diskussionsrunde zu Berlin Hellersdorf

27.08.2013 20:00
Jupi Bar, Gängeviertel

Am 19.8. haben die ersten Geflüchteten die Unterbringung in der Carola-Neher-Str. in Berlin-Hellersdorf bezogen. Wie zuvor befürchtet war, hat sich ein rassistischer Mob aus Anwohner_innen und organisierten Nazis zusammengefunden. Es wurden rassistische Parolen gebrüllt, der "Hitler-Gruß" gezeigt und versuchte Angriffe auf Antifaschist_innen unternommen. Die Stimmung war bedrückend, obwohl im Laufe des Abends mehrere hundert Antifaschist_innen und Antirassist_innen zum Teil bis in die späte Nacht hinein ihre Solidarität zeigten.

In den nächsten Tagen versuchten verschiedene extrem rechte Organisationen die rassistische Stimmung für sich zu nutzen und weiter anzuheizen. Noch gab es keine größeren Angriffe organisierter Nazis, eine weitere Zuspitzung ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Am vergangenen Mittwoch fand für Interessierte eine erste Infoveranstaltung zur Situation in Hellersdorf statt, in deren Anschluss auch Unterstützungsangebote und Handlungsperspektiven für die lokalen Antifaschist_innen angeboten wurden. Wir wollen mit euch im Rahmen der Avanti-Kneipe kurz aktuelle Infos austauschen und dann in eine Diskussionsrunde übergehen.